Am vergangenen Sonntag beendeten 11 Teilnehmer aus den Verbandsgemeinden Altenglan, Kusel und Oberes Glantal erfolgreich ihre CSA-Geräteträger-Ausbildung. Der Lehrgang fand im Feuerwehrhaus in Schönenberg-Kübelberg statt.

Das Ausbilderteam um Lehrgangsleiter Markus Jung vermittelte den Teilnehmern in ca. 16 Stunden Ausbildung den Umgang mit dem Chemikalienschutzanzug, sowie das Arbeiten unter erschwerten Einsatzbedingungen, wie beispielsweise Kuppeln von Schläuchen, Aus- und Einbau von Rohrleitungsteilen, Be- und Entladearbeiten oder die Rettung von Personen aus Notsituationen.

Alle Feuerwehrkameraden besitzen nun die Befähigung bei Gefahrgutunfällen mit dieser besonderen Schutzkleidung im Gefahrenbereich tätig zu werden.

Teilnehmer der Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg:

Jens Meiser, Patrick Rummler, Julian Fetzer, Philipp Müller, Andre Guth