ELW 1

Fahrgestell MAN
Aufbau Lentner
Besatzung 9 Personen
Das HLF 10 ist ein sehr universelles Einsatzfahrzeug.
Es dient zur Abarbeitung von Verkehrsunfällen und Bränden und sonstigen Hilfeleistungseinsätzen. Es wird somit bei nahezu jedem Einsatz benötigt.

Es besitzt einen 1000 l Löschwasser-Tank, sowie einen 120 l Schaumtank. Mittels einer eingebauten Schaumdruckzumischanlage ist es möglich, ohne die Verwendung von Schaumzumischern Löschschaum zu erzeugen.

Das Fahrzeug verfügt über einen ausfahrbaren LED-Lichtmasten, einer Leiterentnahmehilfe zur Entnahme der 4-teiligen Steckleiter, sowie einer abnehmbaren Ein-Personen-Schlauchhaspel am Heck des Fahrzeugs.

Weiterhin verfügt das Fahrzeug über einen hydraulischen Rettungssatz, bestehend aus Rettungsschere und Spreizer.
Weitere Materialien und Gerätschaften: Steckleiter 4-teilig, Schiebleiter 3-teilig, Motorsäge, 4 Pressluftatmer, Beleuchtungssatz, Säbelsäge,14 KVA-Stromerzeuger, Unterbaumaterial, Rüstholz, Schwelleraufsatz, Hebekissensatz, Wärmebildkamera, Infrarotthermometer und viele weitere Gerätschaften.
Bautagebuch Baublock Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10
Fahrzeugart Löschgruppenfahrzeug
Funkrufname -
Baujahr
Fahrgestell Mercedes-Benz
Aufbau
Besatzung 9 Personen
Das Fahrzeug diente der Brandbekämpfung.

Die Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg wird gegen Ende des Jahres 2016 ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10 bekommen. Dieses Fahrzeug wird in Schönenberg anstelle des Löschgruppenfahrzeugs LF 10/6 stationiert. Das LF 10/6 wiederum wechselt seinen Standort nach Altenkirchen und ersetzt dort ein Tanklöschfahrzeug TLF 8/18, welches dort seinen Dienst über viele Jahre geleistet hat.

Das neue Fahrzeug wird von der Firma Lentner in Hohenlinden gefertigt.

In diesem Abschnitt zeigen wir Ihnen die groben Abschnitte und Bilder vom Bau des neuen HLF 10.

2015- Informationssammlung etc. , Genehmigung des Verbandgemeinderates, Ausschreibung, Bestellung, Besichtigung Firma Lentner inklusive Baubesprechung

14.04.2016 - Besuch bei der Firma Lentner, Besichtigung Fahrgestell

09.09.2016 - die Firma Lentner schickt einen Vorabvorschlag für die Beladung des Fahrzeugs, Wehrleitung und Wehrführung überarbeiten den Plan und klären ihn mit Lentner ab

Fahrgestell:

21.10. - 22.10.2016 - Rohbauabnahme bei der Firma Lentner

Bilder der Rohbauabnahme:

22.12.2016 - Kundenabnahme des Fahrzeugs durch die Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg

23.12.2016 - Unterweisung am Fahrzeug durch die Firma Lentner, Abholen und Überführen des Fahrzeugs nach Schönenberg-Kübelberg

Bilder der Abholung und Ankunft des HLF 10 in Schönenberg-Kübelberg:

02.01.2017 - Fahrzeugübergabe der Verbandsgemeinde an die Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg, Seegnung des Fahrzeugs durch den Notfallseelsorger

Fahrzeugart Mannschaftstransportwagen
Funkrufname -
Baujahr 1982
Fahrgestell Volkswagen
Besatzung 5 Personen
Ausgesondert 31.12.2010
Das Fahrzeug dient dem Manschaftstransport und der Ölspurbekämpfung!

Folgende Beladung ist u.a. vorhanden, Durchsageanlage, Ölbindemittel, Säurebindemittel, Kehrwerkzeug, Auffangbehälter, Bindemittelstreuwagen