Um die Ansteckungsgefahr Aufgrund der COVID-19 Pandemie untereinander zu minimieren und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrleute weiter aufrechterhalten zu können wurde der Übungsbetrieb in den VG-Feuerwehren vor ca. 4 Wochen eingestellt.

Um sich während der Corona-Krise dennoch austauschen zu können und ein wenig Feuerwehrwissen vermitteln zu können führte die Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg am heutigen Abend zum ersten Mal eine Online-Theorieübung durch. Thema waren Gefahrstoffe, die Vorstellung des GAMS+-Konzepts inklusive der Erläuterung von Schutzkleidung.

In einem Chatroom, in welchen alle Mitglieder der Feuerwehr eintreten konnten streamte Wehrführer und Ausbilder Benjamin Schneider seine Präsentation von zuhause aus auf den Laptop bzw. das Endgerät seiner Kameradinnen und Kameraden. Per interaktive Sprachaufnahme konnten so alle Teilnehmer die Ausführungen der Präsentation inklusive der Erklärungen hören. Bei Fragen konnten sie sich selbst aktiv hinzuschalten um ihr Anliegen einzubringen. Die Fragen wurden dann im Sprachraum diskutiert und konnten beantwortet werden. Die Online-Übung war ein voller Erfolg und wird nun auch in den nächsten Wochen weiter fortgeführt.

Dennoch hoffen natürlich alle, dass die Corona-Krise bald ein Ende findet und auch wieder "Live"- Übungen im Feuerwehrhaus stattfinden können.