Gegen 14.26 Uhr wurde die Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg gemäß dem Alarmstichwort "unklare Rauchentwicklung aus einem Gebäude" in der Straße "Im Peterstal" alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle hielten sich bereits alle Bewohner des betroffenen Hauses im Freien auf. Es war weder Brandgeruch noch eine Rauchentwicklung sichtbar. Da die Bewohner von einer Verpuffung im Keller sprachen, ging ein Trupp, ausgerüstet mit Atemschutz und Wärmebildkamera in den Keller zur Erkundung vor. Es konnte auch dort weder ein Feuer noch Rauch festgestellt werden. Es wurde im Bereich der Heizungsanlage lediglich ein defektes Ventil festgestellt, welches vermutlich zuvor heißen Wasserdampf abgelassen hatte, welcher von den Bewohnern als Rauch empfunden wurde. Für die Feuerwehr war kein weiteres Eingreifen erforderlich.

FEZ ELW 1 HLF 10 TLF 16/25